UNIVERSAL DECLARATION OF THE HUMAN RIGHTS | ART. 26 RIGHT OF EDUCATION

To stand up for your rights, you need education. Many people today still do not have access to adequate education. Especially girls never even get to start scool. Our world is therefore not doing well. It is time to enable everyone to have a worth living future through education. Women give life and therefore have a natural interest in preserving it. It is time that educated women have a decisive influence on the future of humanity!


Als Mutter von 3 Kindern trifft es mich immer tief, wenn ich in den Medien das unendliche Leid vieler Kinder und Familien sehe und die Bestialität zu der die Menschen fähig sind.

 

Wir leben hier in Europa in einem privilegierten Teil der Welt, wo Menschenrechte in der Regel respektiert und notfalls gerichtlich durchgesetzt werden.

 

Da es im Rest der Welt leider nicht immer so ist, müssen wir versuchen, dies zu ändern.

 

Was kann ich als Künstler dazu beitragen?

 

Alleine wohl nichts. Ich kann ein Bild malen, das die Menschen mögen, vielleicht auch ein Bild, was sie bewegt. Aber das bewirkt nicht viel. Es muss Teil einer Bewegung werden, zusammen mit weltoffenen Schulen, Projekte die über Menschenrechte aufklären und den Willen von Politikern und Regierungen und dem Engagement von Organisationen.

 

Das Projekt "Pictures for the Human Rights" will u.a. mit diesem Bild, Menschenrechte mehr ins Bewusstsein rücken, damit wir uns damit befassen und sie dann zu verteidigen wissen, wenn wir es müssen oder dazu die Gelegenheit haben.

 

Dadurch können wir was anstoßen.

 

Mein Bild "Education for Future" wirbt für das Recht auf Bildung, das viele Facetten besitzt:

 

Als Recht für Soziale Sicherheit, hat jeder Mensch Anspruch auf kostenlose Bildung.

Als Recht auf Freiheit darf der Staat Bildung nicht nutzen, um Propaganda für eine bestimmte Politik, Religion, Kultur oder Sprache zu machen.

Als Recht auf Gleichberechtigung hat z.B. auch jedes Mädchen ein Recht auf Bildung. Ein Großteil der Analphabeten sind heute Frauen, denen der Zugang zu Bildung systematisch verwehrt wurde.

 

Nur durch Bildung besitzt jedes Kind das Rüstzeug für eine bessere Zukunft.

 

Langwährenden Frieden und Wohlstand in Europa kann es nur geben, wenn die Menschenrechte von allen Menschen dieser Welt geachtet werden.

 

In Europa zeigen wir, dass es geht.

 

Wir haben auf der Welt genug Ressourcen, genug Wissen, genug Technologie um die Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass es überall so ist.

 

Wir können es! Wir müssen daran glauben - und anpacken!