DAS ALTE BAUERNHAUS  - KÜNSTLERGRUPPE CLOUD

3 Jahre war die Künstlergruppe Cloud aktiv. Gemeinsam sind wir ein scheinbar abgedroschenes Thema "das alte Bauernhaus" angegangen. Figuaration, Abstraktion, Zeit, Verfall, Tradition und Mythos waren u.a. die Aspekte, die uns interessierten.

Runch Hof Ulrike Lang art artist Kunst Künstler Südtirol Wengen
Runch 30 x 45 cm acrylic on canvas

Ruinen sind Evokationen der Sterblichkeit, der Vergänglichkeit des Lebens. Eine starke Kraft geht von ihnen aus.

 

Zu allen Zeiten regten verfallene Bauwerke die Künstler an. So entstanden die Epen von der Zerstörung Trojas, so entstand Guernica...

cloud


In Verbindung mit der Internationalen Akademie Toblach entstand im Jahr 2001 die  Künstlergruppe cloud. Die Gruppe setzte sich zusammen aus  mir, Ulrike Lang, und Priska Schneider, zwei Südtirolerinnen, sowie Jörg Madlener, einem Künstler, der sich nach einer langjährigen europäischer Karriere in New York angesiedelt hatte.

 

Wir hatten beschlossen, als Team zusammenzuarbeiten, um dem Individualismus, der zum Starkult der letzen 20 Jahre ausgeartet war, etwas Einhalt zu gebieten. Die Bilder von cloud waren nicht individuell unterzeichnet, sie wurden zum Teil auch zu zweit oder zu dritt gestaltet. 

 

Gemeinsam hatten wir unternommen, die Faszination des „Alten“ durch die Malerei zu erfassen.

 

cloud: drei grundverschiedene Künstler, gebunden an ein Thema.

 

Unser gemeinsames Projekt dauerte 3 spannende Jahre. Dann trennten sich unsere Wege wieder.